FAQ – Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen rund um den LEIHKLUB

Zunächst musst Du dich über unser Anmeldeformular bei uns anmelden. Du erhältst dann von uns eine Bestätigungsmail mit den jeweiligen Treffzeiten an der Garage. Ein Vor-Ort-Treffen ist deswegen erforderlich, um mit dir den Ausleihprozess an der Garage durchzugehen. Hier benötigen wir auch noch deine Unterschriften zwecks Lastschriftmandat und Mitgliedsvertrag.

Außerdem wollen wir alle Mitglieder einmal persönlich in die Augen geschaut haben, um ein Mindestmaß an Vertrauenswürdigkeit feststellen zu können.

Während des Treffens wird dir von einem Vereinsvorstand oder anderen erfahrenen Mitgliedern unser Sicherheitskonzept gezeigt und worauf sonst noch zu achten ist. Die Schlüsselcodenummer und Accountfreigabe erfolgt erst nach Autorisierung durch den Vorstand nach einem solchen Treffen.

Ja, gibt es. Den Aktuellen Mitgliedsbeitrag siehst du auf der Seite „Mitmachen„. Durch Miete, Versicherungen und Co. entstehen Kosten, die wir decken müssen. Der Vorstand und alle aktiven Mitglieder arbeiten rein ehrenamtlich am LEIHKLUB

Der monatliche Beitrag beträgt 5 €, oder wenn du jährlich bezahlst, 50€ im Jahr. Für Student*innen, Schüler*innen, Rentner*innen, Bürgergeldempfänger*innen, Menschen mit Behindertenausweis gibt es einen reduzierten Beitrag von 3 € monatlich oder 30 € jährlich.

Als aktives Mitglied trägst Du mit tatkräftiger Unterstützung zum Erfolg des Leihklubs über ein reines Verleihen / Leihen bei. Dadurch erhältst Du auch das Recht, bei unseren Vereinsversammlungen demokratisch mit abzustimmen. Als Fördermitglied nutzt Du allein das Leihangebot und darfst natürlich auch zu unseren Versammlungen und darauf sprechen. Allerdings hast Du kein aktives Stimmrecht. 

Im Normalfall startest Du erst einmal als Fördermitglied.

Die Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft bei der Option der monatlich zu zahlenden Beiträge dauert mindestens drei Monate an. Der Austritt eines Mitgliedes ist mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende möglich.

Die Mitgliedschaft und Fördermitgliedschaft bei der Option der jährlich zu zahlenden Beiträge dauert mindestens ein Jahr. Hierbei kann ein Austrittsgesuch schriftlich mit einer Frist von vier Wochen vor Ablauf des Mitgliedsjahres eingereicht werden.

Wir haben unsere fast wöchentlich stattfindenden Online-Treffen, an denen wir auch Organisationspunkte des Klubs besprechen.

Mitgliedertreffen sind darüber hinaus möglich, es muss sich nur jemensch darum kümmern. Aktuell ist dieser Hut nicht besetzt.

Ja sehr gerne! Der Leihklub ist ein eingetragener Verein, aber nicht gemeinnützig. Du bekommst daher keine Spendenquittung ausgestellt. Dennoch nehmen wir gerne Geldschenkungen entgegen. Niemand bereichert sich an den Einnahmen des Leihklub und alles wird für den Sinn und Zweck des Leihens und Ressourcenschonen eingesetzt. Einfach eine Überweisung ausfüllen an:
Leihklub Bremen e.V.
IBAN: DE30 8306 5408 0005 3361 55

Fragen rund um den/die Ausleiher*in:

Ja. Der Leihklub funktioniert so, dass nur Mitglieder Gegenstände ausleihen können. Das hat drei Gründe.

Zunächst möchten wir eine Atmosphäre des Teilens unter allen Mitgliedern so einfach wie möglich machen. Als Mitglied denken wir, passt Mensch besser auf die Dinge auf. Wir hoffen, dass so Dinge öfter benutzt werden und weniger neu gekauft werden muss.


Außerdem möchten wir eine Gemeinschaft erschaffen in der nicht komplette Anonymität herrscht und man sich vielleicht auf einem Sommerfest des Leihklubs oder einer anderen Aktivität auch mal kennenlernt. Wir hoffen, dass so Gegenstände nicht nur fremde Nutzobjekte sind, sondern eben das geliebte Ding vom Klubmitglied nebenan.

Zu guter Letzt ist es auch eine Kostenfrage. Wir möchten allen Mitgliedern transparent machen, wie viel Geld es kostet den Leihklub zu betrieben. Der monatliche Mitgliedschaftsbeitrag und der entsprechende Preis sollten diese Kosten 1:1 widerspiegeln können. Wir möchten einfach kein Laden sein, sondern ein Klub.

Die Leihdauer beträgt in der Regel zwei Wochen inklusive der Reservierungszeit. Abweichende individuelle Vereinbarungen sind möglich. Bei Bedarf kannst du ab drei Tage vor Ende deiner Leihfrist einmalig die Leihdauer um eine Woche verlängern, sofern der Leihgegenstand nicht für andere Personen reserviert ist. Behalte die Gegenstände bitte nicht länger als nötig, damit alle Nutzer*innen etwas von ihnen haben.

Ja, allerdings geht das aktuell nur über den Umweg, die Verleihdauer zu erhöhen. Du leihst Dir also in der App den Gegenstand schon von Zuhause aus aus. Binnen zwei Wochen kannst Du dann den Gegenstand nutzen und wieder zurückbringen.

Pro verspäteter Tag geht ein Euro in die Klubkasse. Das Geld wird für Reparaturen und Inventarergänzungen genutzt.

Denke dabei vor allem an die anderen Klubmitglieder. Wir empfehlen, nicht mehr als 5 Gegenstände mitzunehmen, Ausnahmen sind aber auch okay. Wichtig: Alle Gegenstände ordentlich über die App ausleihen, damit wir nicht unbeabsichtigt etwas vermissen.

Ja. Wir können die Dinge leider nicht anders versichern – wir haben es versucht (und sind für gegenteilige Meinungen natürlich offen). Diese Regelung ist für den Start einfach am übersichtlichsten.

Zunächst einmal: Das ist okay und kann passieren. In diesem Fall würdest du dich direkt mit uns in Verbindung setzen und dann mit unserer Hilfe deine Haftpflichtversicherung kontaktieren. Dort müsstest du eine Reparatur des Gegenstands oder den Gegenwert des Gegenstandes erstattet bekommen.

Wir versuchen dann mit dem*der Dauerleihgeber*in zusammen eine Lösung zu finden und entweder einen neu-gebrauchten, gleichwertigen Gegenstand zu beschaffen oder den Gegenwert auszuzahlen.

In einigen Fällen kann es vorkommen dass der Schaden so gering ist, dass wir ihn mit einem kleinen bereit gelegten Budget vom Leihklub auch schnell selbst, beziehungsweise mit Hilfe von Expert*innen oder dem Repair Cafe reparieren können.

Fragen rund um den/die Dauerleihgeber*innen und Sachspender*in

Im Regelfall bei uns an der Garage (Großenstraße 20). Hierzu wird es begrenzte Abgabezeiten geben, aktuell einmal im Monat Dienstag zwischen 18:30-19:30 Uhr. Du kannst einfach vorbeikommen, bei einer Voranmeldung könnte es schneller gehen.

Leider haben wir zur Zeit nicht die Kapazität, alle Dinge bei Dir Zuhause abzuholen. Es wäre daher fantastisch, wenn du deine Dauerleihgabe oder Spende zu einer unserer Öffnungszeiten abgeben könntest. Sollte es für dich schwierig sein zu uns zu kommen, können wir in Einzelfällen auch eine Abholung arrangieren. Bitte kontaktiere uns dazu direkt oder hinterlasse in unserem Anfrageformular einen Kommentar. 

Nein, jede Person kann uns, dem Leihklub Bremen e.V., gerne einen Gegenstand entweder als Dauerleihgabe oder als Schenkung zukommen lassen. 

Für jeden Gegenstand füllst Du ein separates Formular aus. Das hört sich nach viel Arbeit an, sollte aber recht schnell gehen. Uns ist dabei wichtig auch ein wenig über die Geschichte und dein Verhältnis zum Gegenstand zu erfahren. Das muss aber auch nicht sofort passieren. Diese Informationen werden dann zur Beschreibung hinzugefügt, damit andere Personen noch besser darauf aufpassen.

Ja natürlich, streng genommen handelt es sich aber um eine Schenkung. Tatsächlich würden wir uns sehr darüber freuen, da in diesem Fall deutlich weniger Papierkram notwendig ist und sich im Schadensfall die Zusammenarbeit mit der Versicherung vereinfacht. Wir würden dir im Fall einer Schenkung eine Quittung ausstellen und das Objekt wird zum Eigentum des Vereins. Aber alles kann, nichts muss. Auch eine Dauerleihgabe ist hilfreich und total in Ordnung. Eine Schenkung kann auch erst später oder gar nicht erfolgen. 

Wenn es sich um eine Dauerleihgabe handelt, so können wir vereinbaren, dass Du jederzeit deinen Gegenstand wieder zurückbekommen kannst. Allerdings gibt es einen Punkt, den es zu berücksichtigen gilt. Sollte Dein Gegenstand gerade von einem Leihklub-Mitglied in Gebrauch sein, würdest du den Gegenstand erst nach der Leihfrist zurückerhalten. Selbstverständlich besteht immer die Möglichkeit, die Person zu fragen, ob sie den Gegenstand auch früher zurückgeben könnte. 

Ja, das kann insbesondere in zwei Fällen passieren. Einmal, wenn wir kurz nach der Übergabe merken, dass der Gegenstand nicht richtig funktioniert und uns dies im Vorfeld nicht mitgeteilt wurde. Außerdem haben wir nur begrenzt Platz. Wenn wir merken, dass über einen Zeitraum von einem Jahr der Gegenstand gar nicht oder nur 1-2 Mal gebraucht wurde, könnte die entsprechende Bitte kommen, ihn wieder zurückzunehmen. Wir bieten dabei auch als Option an, den Gegenstand zu Gunsten des Vereins zu verkaufen, wenn er von der Dauerleihgeber*in nicht mehr gebraucht wird.

Ja. Damit wir nachvollziehen können, wo der Gegenstand aktuell ist, würdest Du ihn auch ausleihen müssen. Gebe uns ansonsten einfach Bescheid, wenn Du ihn wieder länger Zuhause benutzen möchtest.

Zunächst sei gesagt: Im Schadensfall bekommst du den Gebrauchswert oder eine reparierte Version deines Gegenstands zurück. Geht dein Gegenstand bei einem anderen Klubmitglied kaputt, ist die Haftpflichtversicherung dieses Mitglieds dafür verantwortlich, den Gegenstand zu reparieren oder den aktuellen Wert des Gegenstands zu bezahlen. Der Leihklub übernimmt dabei die Rolle des Vermittlers. Wir versuchen den Prozess für die Klubmitglieder mit ihren Versicherungen so einfach wie möglich zu gestalten und bei Dir als Dauerleihgeber*in wenig Stress zu verursachen. In manchen Fällen kann es daher für alle einfacher sein, wenn wir selbst reparieren oder den ursprünglichen Zustand des Gegenstands wiederherstellen. Wir wollen dabei mit den Bremer Repair-Cafes zusammenarbeiten und haben auch einen kleinen Betrag des Vereinsgelds für eigenständige Reparaturen beiseite gelegt. Jedes Mitglied im Leihklub ist verpflichtet eine Haftpflichtversicherung zu haben, so gehen wir sicher, dass im Falle eines Schadens auch alle Dauerleihgeber*innen wieder in der Lage sind, den Gegenwert oder den reparierten Gegenstand zurückzubekommen. 

Leicht defekte Gegenstände können wir unter Umständen auch gebrauchen. Dies gilt es dann individuell zu prüfen. Für kleinere Reparaturen halten wir ein Budget bereit, um etwaige Ersatzteile zu beschaffen. Die Reparatur wird dann entweder von einem*einer Expert*in durchgeführt oder aber ein Vereinsmitglied hat vielleicht sogar die entsprechende Expertise und schaut sich das Gerät einmal an. Bitte kontaktiere uns hierzu direkt oder hinterlasse im Abfrageformular einen Kommentar.  

Im Verleihformular ist hierfür ein gesondertes Feld vorgesehen. Beim Ausleihen im Katalog werden dann deine Hinweise angezeigt.

Als Dauerleihgeber*in kannst du jederzeit deinen Gegenstand abholen. Allerdings kann es sein, dass der Gegenstand gerade ausgeliehen ist. In diesem Fall dauert es maximal 2 Wochen bis die Leihfrist für unser Klubmitglied abgelaufen ist und der Gegenstand wieder zurückgegeben wurde.

Der Leihklub kann Dauerleihgaben leider nicht direkt versichern. Sollte der Gegenstand durch ein Mitglied beschädigt werden, so haftet das Mitglied, welches den Gegenstand beschädigt hat.

Jedes Mitglied versichert uns jedoch bei Aufnahme als Mitglied in den Verein, dass diese*r eine private Haftpflichtversicherung besitzt und diese somit im Notfall einspringt.

Dir als Verleiher*in muss bewusst sein, dass wir als Leihklub nicht für Deinen Gegenstand oder etwaige Mängel haften können.

Wir überprüfen den Bestand, wenn bei unseren Lageröffnungen nicht so viel los ist, aber mindestens einmal im Monat.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Kontaktiere uns gerne und wir fügen die Antworten dieser Liste hinzu.