Jetzt LEIHKLUB Mitglied werden

Es geht los. Du kannst jetzt Mitglied des LEIHKLUB werden.

Angebot – Was du als Mitglied bekommst:
  • Zugang zu allen Leihgegenständen in unserem Lager zur Selbstabholung 24/7.
  • Zugriff auf unsere Web-App und den Leihkatalog zum leihen und Reservieren von Gegenständen
  • Einladungen zu unseren Mitglieder-Events, Sommerfesten und Kontakt zu freundlichen Gleichgesinnten
  • Voraussetzungen
    1. Du musst über 18 Jahre sein, um Mitglied zu werden.
    2. Du musst eine private Haftpflichtversicherung besitzen.
    3. Ein Vorstandsmitglied hat beim Kennenlernen das Gefühl, dass Du in den Leihklub passt.
Preis – Was die Mitgliedschaft kostet:
  • Der LEIHKLUB kostet monatlich 5 Euro, oder jährlich 50 Euro. Student*innen, Schüler*innen, Rentner*innen, Bürgergeldempfänger*innen, Auszubildende, oder Menschen mit Behindertenausweis erhalten einen ermäßigten Tarif für 3 € per monatlicher Zahlung oder 30 € im Jahr
  • Die Mitgliedschaft ist monatlich kündbar, frühestens aber nach 3 Monaten
  • Bei der Festlegung der Preise haben wir uns an drei Aspekten orientiert:
    1. Möglichst geringe Barrieren für Menschen mit geringeren Einkommen
    2. Ausbalancierung zwischen Mitgliederanzahl und Höhe der laufenden Kosten (Software, Strom, Reparatur)
    3. Planungssicherheit des Vereins wird belohnt

Satzung

Ganz genau wissen, was Dich bei uns erwartet? Hier kannst du dir unsere Satzung anschauen.

Anmeldung beginnen

  • Starte hier mit dem Anmeldeformular den Prozess zur Mitgliedschaft
  • Wähle einen Termin aus zu einem Persönlichen treffen. Am Lager erklärt die ein Mitglied genau wie alles funktioniert
  • Anschließend wird dein Account freigeschaltet und du bist Mitglied

Lager und Lageröffnung

Wir starten mit einer Garage in der Nähe von Radio Bremen, also ziemlich zentral. Dieses ist rund um die Uhr begehbar. In unser erstes Lager passen bereits Hunderte von Gegenständen, die sich in den nächsten Monaten dort ansammeln und zum Leihen zur Verfügung stehen. Das Lager ist gut gesichert und jedes Mitglied bekommt Zugang dazu.

Bei unserer Lageröffnungen kannst du den Leihklub unverbindlich kennenlernen und auch eine Mitgliedschaft abschließen. Über Mitglied werden kannst du aber auch einen individuellen Termin mit uns ergattern. Hier eine Übersicht zu unseren Lageröffnungen:

Lageröffnung MaiMontag 31.05.15:30-18:00
Lageröffnung JuniSamstag 15.06.13:00-15:00
Lageröffnung JuliDienstag 09.07.18:30-20:00
Lageröffnung AugustMontag 12.08.18:30-20:00
Das schwarze X markiert den Standort des Leihlagers (Quelle: OpenStreetMap)

Hintergründe und Newsletter

Ein Klub klingt erstmal nach viel Arbeit, aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Wir haben versucht an alles zu denken und versucht Antworte auf die typischen Fragen rund um den LEIHKLUB zu finden. 

Du bist noch nicht ganz bereit Mitglied zu werden möchtest aber auf dem laufenden bleiben? Kein Problem! Wir wissen wir stecken noch in den Anfängen unseres Angebots und in den nächsten Monaten wird noch viel passieren. Über unseren Newsletter kannst du auf dem Laufenden bleiben, wenn wir beispielsweise tolle neue Gegenstände in den Katalog aufnehmen oder neue Kennenlernen Events für den Klub veranstalten.

Selbst mitmachen

Okay, dein Interesse scheint groß! Willst Du vielleicht selbst beim Aufbau des Leihklubs mithelfen? Dann werde Teil unseres Ehrenamtlichen Teams. Für jede Zeitverfügbarkeit und Persönlichkeit sollte etwas dabei sein.

Als ein aktives Mitglied kannst du den Leihklub auch gestalten, indem Du ein Stimmrecht innerhalb des Vereins erhältst. Dafür erwarten wir, dass Du dich zum Wohle des Vereins einsetzt. Das kann einmalig (z.B. bei der Vereinsgründung) oder mit regelmäßigen kleinen Zeitbeiträgen geschehen.